Für nachhaltige Effekte bedarf es ganzheitliche Strategien. Für unsere Kunden und Projektpartner entwickeln wir Marketingkonzepte, in denen Kampagnen- bzw. Aktionsziele mitsamt aller Teilabschnitte klar strukturiert definiert sind – konzeptionell, inhaltlich, zeitlich und tariflich.
Werbe- und Kommunikationserfolge lassen sich in der Regel kaum nur mittels einer singulären Maßnahme erzielen. Stattdessen braucht es einer übergreifenden Planung von Maßnahmen, die zum Erreichen von Zielen auf den Weg zu bringen sind. In der Begleitung von Kunden und Projektpartnern nehmen wir uns deshalb Zeit für zahlreiche Analysen und Bestandsaufnahmen im Vorfeld, beispielsweise: Wie ist das Marktumfeld (z.B. Wettbewerb, regionales Umfeld etc.)? Wer soll angesprochen werden (z.B. Art der Kundschaft, private Konsumenten, gewerbliche Kunden etc.)? Wie hat man sich bislang nach innen und außen präsentiert? Welches sind die erwünschten kurz-, mittel- und langfristigen Ziele (z.B. Umsatz, Kundengewinnung, Bekanntheit etc.)? usw.
Ob kleine oder größere, zeitweise oder auf Dauer angelegte Marketingziele: Unser Unternehmen nutzt je nach Bedarf und Zweckmäßigkeit einzelne oder kombiniert mehrere Module aus dem vorhandenen Leistungsspektrum. Wir erstellen einen Marketingfahrplan, dessen Bestandteile in der vorgegebenen Ziel-, Zeit- und Budgetschiene auf den Weg gebracht werden. Im Austausch mit den Kunden bzw. Partnern bewerten wir Zwischenergebnisse und loten aus, ob im weiteren Verlauf ein Anpassungsbedarf (z.B. Berücksichtigung aktueller Anlässe/Entwicklungen) erforderlich wird.
Im Marketing werden die Weichen gestellt für alle Schritte, die im weiteren kreativen und kommunikativen Entwicklungsprozess folgen. Damit anzustoßende Vorhaben von Anfang an in die beabsichtigte Richtung laufen und nichts dem Zufall überlassen wird. Was nützt beispielsweise eine grafische Visualisierung, wenn sie nicht zugleich der marketingstrategischen Ausrichtung entspricht?